StartseiteAktuellesMythologieReligionStaatsformenOrden-LogenTerraPragmaTravel-TippsProjekte

TerraPragma:

Apokalypsen

Lichtblicke

Präastronautik

Apokalypsen:

Sintflut

Mögliche Naturkatastrophen

Menschliche Todsünden der Gegenwart

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Bibliothek

1. EINLEITUNG

Einleitung:
Das kann ich nicht glauben: Sand bald so edel wie Öl und Gold ...
Dabei gibt es doch Sand in Hülle und Fülle. Der größte Teil der Erde besteht doch aus Wasser, so haben wir es in der Schule gelernt! Und was ist UNTER dem Wasser? SAND. Und was ist überall an der Meere und Ozeane? SAND. Und dessen nicht genug, nein SAND haben wir auch unter allen Wäldern der Erde, in den Flüssen, unter den Flüssen ... ja eigentlich überall.
Wie kann es da an SAND fehlen? Da muss ich mich wohl irgendwie verhört haben ...

Allgemeines:
1. SAND ist nicht Sand!
Denn Sand hat keine einheitliche Konsistenz. Je nach Region kann die Konsistenz dabei zum einen von den Meeresbedingungen abhängen - andererseits von der Erdgeschichte.
Beispiele:
Quarzsand = hoher Anteil an Quarz (SiO2)
Karbonatsand hoher Anteil an Kalziumkarbonat (CaCO3)

2. Bausand
Als Bausand eignet sich am besten ungewaschener 'klebriger' Sand mit lehmigen Anteilen, der Mörtel und auch Beton besser bindet.
Genau diese Sandart aber ist endlich - und führt bereits in unseren Tagen zu internationalen Auseinandersetzungen.
2. DAS PRINZIP

Am einfachsten funktioniert das Prinzip, indem - allem voran diktatorische - Regierungen und Verantwortliche dahin gehend bestochen werden, die allgemeine Wasserversorgung des eigenen Landes zu hemmen oder gänzlich zu vernachlässigen, sodass der Bevölkerung das Naturgut Frischwasser zwangsweise vorenthalten wird. Das natürliche Frischwasser wird nun von Multis am oberen Ende - also der Quelle - abgezapft und ab sofort der Bevölkerung verkauft. Da, wo Landesgesetze einen derartigen Volksbetrug verhindern oder eindämmen könnten, werden die Gesetze einfach ausgehebelt. Das Ergebnis: 1000e Menschen (NOCH!!! - bald können es Millionen sein) werden zum Sterben verurteilt, während sich Diktatoren und Industrielle Milliarden an Gewinnen einfahren! Klingt unfassbar - ist aber bereits in vollem Gange.
3. GESCHÄDIGTE & GLOBALE FOLGEN

Armen Ländern werden die Küstenbereiche vermindert, was in nächster Zukunft zu fatalen Umweltkatastrophen fürhen wird. Bereits heute haben die immensen Sandabtragungen ganze Landstriche verschwinden abgetragen ... trände überflutet und Dünenregionen zerbersten lassen ... und ganze Inseln von der Landkarte gestrichen!
4. VERURSACHER & PROFITEURE

Insbesondere reiche Staaten haben einen immensen Bedarf an Quarzsand, da die Bevölkerungsexplosion zu immer weiterem Städtebauund sonstigem Verbrauch von Quarzsand führt wie Straßenbau u.a. So verbleibtin Wüstenregionen der ursprüngliche Sand, weil er zur Herstellung von Beton nicht geeignet ist. Dafür bedient man sich der gesunden Sandgemische, die Küsten vorgelagert sind - oder die Flussbette umgrenzen.
5. LÖSUNGEN & LICHTBLICKE

Momentan keine
6. LINKS & QUELLEN

Eine erste erschütternde Dokumentation über dieses kriminelle Treiben weltweit verdanken wir dem
französischen Regisseur Denis Delestranc, der 2012 seinen DokumentarfilmSand Warsveröffentlichte. In deutscher Fassung wurde er in Arte unter dem Titel Sand - die neue Umweltzeitbombe gezeigt.
!!! ACHTUNG: Die folgenden Links wurden wieder aus dem Internet genommen ...
Arte - Film
http://www.arte.tv/guide/de/046598-000/sand-die-neue-umweltzeitbombe

Sein.de
http://www.sein.de/gesellschaft/nachhaltigkeit/2013/sand--erschoepfte-ressource-und-gefahr-fuer-die-umwelt.html

Welt.de
http://www.welt.de/wissenschaft/article127147323/Unser-Wohlstand-ist-auf-Sand-gebaut.html

Folgender Link ist noch zu finden:
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/sand-der-unterschaetzte-rohstoff-104.html

http://www.sand-wars.com/

http://www.greenpeace.org/switzerland/de/News_Stories/Magazin/2013-Magazin/Ressource-Sand/

SEHR GUT:
http://www.galileo.tv/themen/sand-mafia/

http://www.galileo.tv/life/wertvoller-und-beschraenkter-rohstoff-ist-sand-das-neue-gold/


https://netzfrauen.org/2015/08/29/unserer-erde-geht-der-sand-aus-sand-wird-zur-schmuggelware/
(diverse Filme)
Es zeigt, wie heikel dieses Thema ist !!!
7. ANMERKUNG DER REDAKTION

a Die Artikelserie wird fortgeführt
b
Anregungen und Verbesserungen, Ergänzungen und fortführende Links erwünscht
c
Die entsprechenden Ausdrücke mit dem Suffix '-mafia' sind entsprechenden Artikeln im Web, Websites und Dokumentationen entnommen!

Die Doku-Reihe geht weiter ...
Sand – Der unterschätzte Rohstoff - ZDF (planet e.):
Alle reden von Öl und Wasser, dabei ist längst ein Kampf um eine andere Ressource entbrannt: Sand, der wohl am meisten unterschätzte Rohstoff unserer Zeit. Vielerorts führt Sand‑Mangel bereits zu Problemen und Konflikten. Steuern wir auf eine weltweite Sandkrise zu?