StartseiteAktuellesMythologieReligionStaatsformenOrden-LogenTerraPragmaTravel-TippsProjekte

TerraPragma:

Apokalypsen

Lichtblicke

Präastronautik

Menschliche Kommunikation

Apokalypsen:

Sintflut

Mögliche Naturkatastrophen

Menschliche Todsünden der Gegenwart

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Bibliothek

1. EINLEITUNG

Das Ziel ist es, an unterirdische Gasvorkommen zu gelangen, was bislang mit konventionellen Methoden nicht zu realisieren war. Die neue Technologie heißt Fracking.
2. DAS PRINZIP

Beim Fracking wird zunächst ein Gemisch aus Sand, Wasser und speziellen Chemikalien unter hohem Druck in die Erde geschossen, um die Gesteinsmassen (in Tiefen zwischen 1000 und 5000 Metern) aufzubrechen.
Aus diesem Hauptkanal lassen sich entsprechende Seitenbohrungen durchführen - etwa analog zum klassischen Bergbau.
Nun kann das gesuchte Gas abgepumpt werden. Anschließen werden sie Stollen versiegelt.
Inwieweit, diese 'Versiegelung' überhaupt standhält - und inweit sich dabei Störungen und Vergiftung des Grundwassers ergeben, ist überhaupt noch nicht erforscht.
Positive Forschungsergebnisse der Industrie sind dabei nicht nur manipuliert sondern geradezu lächerlich, da in keinster Weise Langzeitstudien vorliegen!!!
3. GESCHÄDIGTE & GLOBALE FOLGEN

Die Geschädigten werden nicht nur die direkt betroffenen Regionen sein, die mit Erdeinbrüchen rechnen müssen, wie sie aus dem Braunkohlebergbau insbesondere in Ostdeutschland - aber auch aus dem Aachener Raum bekannt sind ... wo mir nichts dir nichts teils ganze Häuser mit einem Ruck in 10 Meter Tiefe sinken.
Völlig ungeklärt sind auch die Folgen für den Grundwasserspiegel.
4. VERURSACHER & PROFITEURE

Wie bei allen modernen Apokalypsen sind die Profiteuere natürlich die Großindustrien. Doch auch Regierungen machen sich bereits mitschuldig - teils allerdings unter erheblichen Differenzen! Hierin besteht ein Funken Hoffnung, dass sich die Oppositionen auf Dauer durchsetzen gegen die Befürworter, die allesamt den Volkswillen ignorieren und übergehen!
5. LÖSUNGEN & LICHTBLICKE

momentan keine
6. LINKS & QUELLEN

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-gesetzesnovelle-auswirkungen-noch-nicht-hinreichend-geklaert/9
990022-2.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-gesetzesnovelle-regierung-lehnt-fracking-gift-ab/9990022.html

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/13/fracking-der-neue-rohrkrepierer-der-bundesregierung/
7. ANMERKUNG DER REDAKTION

a Die Artikelserie wird fortgeführt
b
Anregungen und Verbesserungen, Ergänzungen und fortführende Links erwünscht
c
Die entsprechenden Ausdrücke mit dem Suffix '-mafia' sind entsprechenden Artikeln im Web, Websites und Dokumentationen entnommen!